Vom Mitarbeiter zur souveränen und sympathischen Führungskraft

Ich bin Chef – und nun? Neuro-Führung für Ihre Praxis!

Wann bin ich eine zielorientierte, emphatische Führungspersönlichkeit, die das Team und das Unternehmen – und sich selbst – voranbringt? Diese Frage treibt viele Führungskräfte um. Unser Führungstraining ist ein Praxis-Konzept, in dem Sie fundiertes Wissen auf der Grundlage der aktuellen Neurowissenschaften und praxiserprobter Führungsmethoden erlangen.
Wir begleiten Sie bei Ihrem eigenen Performance-Prozess, sodass Sie authentisch und erfolgreich agieren. Mit praxisnahen und einfach umsetzbaren Methoden füllen Sie Ihren persönlichen „Führungs-Werkzeugkoffer“, um für den aktuellen Wandel gerüstet zu sein.

Unser Motto:
„Wir können die Zukunft nicht voraussagen, aber wir können sie gestalten.“ 
Peter Drucker


Modul 1 - Führung – Was heißt das für mich?
  • Kann man „Führung“ lernen?
  • Was macht meine Rolle aus? Was sind meine Erfolgsfaktoren?
  • Wie baue ich Vertrauen auf und positioniere mich?
  • Wie gelingt erfolgreiches Erwartungsmanagement im Team?
  • Wie können wir gehirngerecht kommunizieren, um unseren Gesprächspartner zu erreichen?
3 LOTS

Modul 2 - Gibt es den richtigen Führungsstil?
  • Anweisung – Delegation – agile Führung, was ist Ihr Ansatz?
  • Führen Sie über Ziele oder Ergebnisse – was ist der Unterschied?
  • Welche Aufgaben delegieren Sie – welche übernehmen Sie selbst?
  • Wann können Sie was, wie an wen delegieren?
  • Wie geben Sie Feedback, um Ihren Mitarbeiter zu fordern und zu fördern?
2 LOTS

Modul 3 - Führen durch Persönlichkeit
  • Was sind die 6 wichtigsten Wirkfaktoren für Führungskräfte?       
  • Wie erhöhen Sie Ihre Kommunikationskompetenz?
  • Wie formulierende Sie „motivierende Botschaften“?
  • Kann man Beeinflussungen unserer Mitarbeiter messen?          
3 LOTS

Modul 4 - Herausfordernde Führungssituationen meistern!
  • Was tun Sie, wenn die Motivation Ihres Mitarbeiters nachlässt?
  • Wie verhalte Sie sich in Konflikt- und Krisensituationen lösungsorientiert?
  • Wie treffen Sie konstruktive Entscheidungen in Krisensituationen?
  • Was hilft Ihnen als Führungskraft, das Wissen über das Mastermodell der Emotionen?
3 LOTS

Modul 5 - Die 4 "Mitarbeiter-Typen"
  • Was bedeutet die unterschiedlichen Persönlichkeitsausprägungen für Ihre Führung?
  • Nutzen Sie die Stärken! Wie führen Sie die 4 „Mitarbeiter-Typen“?
  • Wie unterstützten Sie Ihre Mitarbeiter in ihrer persönlichen Entwicklung?
3 LOTS

Modul 6 - Themenabhängige Gesprächsführung
  • Wie sieht ein praktischer Gesprächskreislauf von der Vorbereitung bis zur Nachbereitung aus?
  • Wie gestaltet sich mein persönlicher Gesprächsleitfaden?
  • Für folgende Gesprächsarten (Auswahl):
  • Jahresgespräche
  • Zielvereinbarungsgespräch
  • Beurteilungsgespräch
  • Trennungsgespräch
  • Ihre Praxiswünsche werden hier thematisiert
3 LOTS

Modul 7 - Meetings leiten
  • Warum ist Meeting-Qualität Führungsverantwortung?
  • Was ist das A & O der Vorbereitung?
  • Wann sind eine Agenda und ein Protokoll wirklich hilfreich?
  • Was sind die Besonderheiten eines virtuellen Meetings?
2 LOTS

Modul 8 - Veränderung begleiten
  • Warum haben Menschen Angst vor Veränderungen?
  • Wie geben Sie Ihren Mitarbeitern Halt und Orientierung in Veränderungssituationen?
  • Was bedeutet für Ihre Rolle: digitale Transformation?
  • Wie behalte ich meine positive Einstellung?
  • Was macht eine gelebte Fehlerkultur erfolgreich?
2 LOTS

Modul 9 - Meine Positionierung nach innen und außen
  • Sie in der „Sandwich-Position“ - Wie verbinden Sie „oben“ und „unten“?
  • Wie positionieren Sie sich im Unternehmens-System?
  • Inwieweit helfen Ihnen „somatische Marker“ bei Ihrer Positionierung?
  • Wie fördern Sie sowohl soziale als auch aufgabenorientierte Beziehungen?
2 LOTS

Modul 10 - Führungskraft als Coach
  • Die Führungskraft als Coach – geht das?
  • Wie gelingt Ihnen gehirngerechtes und potenzialorientiertes Coaching?
  • Wie gestalten Sie ein erfolgreiches Mitarbeiter-Coaching?
3 LOTS

Modul 11 - Gruppe oder Team, was sind wir?
  • Ist Ihre Unternehmenskultur ein Erfolgsfaktor?
  • Wie fair ist ihr Team im Umgang miteinander und anderen?           
  • Vertrauenskultur – was fördert ein konstruktives Arbeitsklima?
  • Wie entwickele ich mein Team zur konstruktiven Zusammenarbeit?
2 LOTS

Unsere Trainingsmethoden


  • Prägnante theoretische Inputs und Impulse sowie Plenumsarbeit
  • Selbst-/Fremdreflexion
  • Interaktionsaufgaben
  • Gesprächssimulationen
  • Transferaufgaben in die berufliche Praxis
  • Praxis- und Wahrnehmungsübungen
  • Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
  • Lerntransfer durch praktische Fallarbeit anhand konkreter Beispiele der Teilnehmer
  • Persönliche Aktionspläne
  • Kollegiale Fallberatung 

Wissenswertes

  • Ihr Pharma-LOT® ist: Claudia Wohlers-Stimmler
  •  Einzelcoaching individuell zu buchbar
  • Termine nach Absprache
  • Inhalte werden an Ihre Wünsche angepasst. 
  • Zertifikat
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Neuro-Führung für Ihre Praxis!

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