Vom Mitarbeiter zur souveränen und sympathischen Führungskraft
Ich bin Chef – und nun? Neuro-Führung für Ihre Praxis!
Wann bin ich eine zielorientierte, emphatische Führungspersönlichkeit, die das Team und das Unternehmen – und sich selbst – voranbringt? Diese Frage treibt viele Führungskräfte um. Unser Führungstraining ist ein Praxis-Konzept, in dem Sie fundiertes Wissen auf der Grundlage der aktuellen Neurowissenschaften und praxiserprobter Führungsmethoden erlangen. Wir begleiten Sie bei Ihrem eigenen Performance-Prozess, sodass Sie authentisch und erfolgreich agieren. Mit praxisnahen und einfach umsetzbaren Methoden füllen Sie Ihren persönlichen „Führungs-Werkzeugkoffer“, um für den aktuellen Wandel gerüstet zu sein.
Unser Motto:
„Wir können die Zukunft nicht voraussagen, aber wir können sie gestalten.“
Peter Drucker
Modul 1 - Führung – Was heißt das für mich?
Kann man „Führung“ lernen?
Was macht meine Rolle aus? Was sind meine Erfolgsfaktoren?
Wie baue ich Vertrauen auf und positioniere mich?
Wie gelingt erfolgreiches Erwartungsmanagement im Team?
Wie können wir gehirngerecht kommunizieren, um unseren Gesprächspartner zu erreichen?
3 LOTS
Modul 2 - Gibt es den richtigen Führungsstil?
Anweisung – Delegation – agile Führung, was ist Ihr Ansatz?
Führen Sie über Ziele oder Ergebnisse – was ist der Unterschied?
Welche Aufgaben delegieren Sie – welche übernehmen Sie selbst?
Wann können Sie was, wie an wen delegieren?
Wie geben Sie Feedback, um Ihren Mitarbeiter zu fordern und zu fördern?
2 LOTS
Modul 3 - Führen durch Persönlichkeit
Was sind die 6 wichtigsten Wirkfaktoren für Führungskräfte?
Wie erhöhen Sie Ihre Kommunikationskompetenz?
Wie formulierende Sie „motivierende Botschaften“?
Kann man Beeinflussungen unserer Mitarbeiter messen?
3 LOTS
Modul 4 - Herausfordernde Führungssituationen meistern!
Was tun Sie, wenn die Motivation Ihres Mitarbeiters nachlässt?
Wie verhalte Sie sich in Konflikt- und Krisensituationen lösungsorientiert?
Wie treffen Sie konstruktive Entscheidungen in Krisensituationen?
Was hilft Ihnen als Führungskraft, das Wissen über das Mastermodell der Emotionen?
3 LOTS
Modul 5 - Die 4 "Mitarbeiter-Typen"
Was bedeutet die unterschiedlichen Persönlichkeitsausprägungen für Ihre Führung?
Nutzen Sie die Stärken! Wie führen Sie die 4 „Mitarbeiter-Typen“?
Wie unterstützten Sie Ihre Mitarbeiter in ihrer persönlichen Entwicklung?
3 LOTS
Modul 6 - Themenabhängige Gesprächsführung
Wie sieht ein praktischer Gesprächskreislauf von der Vorbereitung bis zur Nachbereitung aus?
Wie gestaltet sich mein persönlicher Gesprächsleitfaden?
Für folgende Gesprächsarten (Auswahl):
Jahresgespräche
Zielvereinbarungsgespräch
Beurteilungsgespräch
Trennungsgespräch
Ihre Praxiswünsche werden hier thematisiert
3 LOTS
Modul 7 - Meetings leiten
Warum ist Meeting-Qualität Führungsverantwortung?
Was ist das A & O der Vorbereitung?
Wann sind eine Agenda und ein Protokoll wirklich hilfreich?
Was sind die Besonderheiten eines virtuellen Meetings?
2 LOTS
Modul 8 - Veränderung begleiten
Warum haben Menschen Angst vor Veränderungen?
Wie geben Sie Ihren Mitarbeitern Halt und Orientierung in Veränderungssituationen?
Was bedeutet für Ihre Rolle: digitale Transformation?
Wie behalte ich meine positive Einstellung?
Was macht eine gelebte Fehlerkultur erfolgreich?
2 LOTS
Modul 9 - Meine Positionierung nach innen und außen
Sie in der „Sandwich-Position“ - Wie verbinden Sie „oben“ und „unten“?
Wie positionieren Sie sich im Unternehmens-System?
Inwieweit helfen Ihnen „somatische Marker“ bei Ihrer Positionierung?
Wie fördern Sie sowohl soziale als auch aufgabenorientierte Beziehungen?
2 LOTS
Modul 10 - Führungskraft als Coach
Die Führungskraft als Coach – geht das?
Wie gelingt Ihnen gehirngerechtes und potenzialorientiertes Coaching?
Wie gestalten Sie ein erfolgreiches Mitarbeiter-Coaching?
3 LOTS
Modul 11 - Gruppe oder Team, was sind wir?
Ist Ihre Unternehmenskultur ein Erfolgsfaktor?
Wie fair ist ihr Team im Umgang miteinander und anderen?
Vertrauenskultur – was fördert ein konstruktives Arbeitsklima?
Wie entwickele ich mein Team zur konstruktiven Zusammenarbeit?
2 LOTS
Unsere Trainingsmethoden
Prägnante theoretische Inputs und Impulse sowie Plenumsarbeit
Selbst-/Fremdreflexion
Interaktionsaufgaben
Gesprächssimulationen
Transferaufgaben in die berufliche Praxis
Praxis- und Wahrnehmungsübungen
Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
Lerntransfer durch praktische Fallarbeit anhand konkreter Beispiele der Teilnehmer