Ausbildung zum zertifizierten Omnichannel-Manager

„The New Normal“ – wie man in den Pharmaunternehmen so schön sagt, wird uns mit Sicherheit erhalten bleiben. Die Arbeitswelt hat sich für Außendienstmitarbeiter stark verändert. Sie haben im Prinzip eine neue Arbeitsplatzbeschreibung erhalten. Die Arbeit von zu Hause und über die neuen Kanäle ist anspruchsvoll und bedarf neuer Kompetenzen. Folglich ist eine zertifizierte Ausbildung über alle 5 Kanäle (Telefon-Call, Video-Call, Mail, Face2Face, virtuelle Veranstaltungen) oder über die 4 digitalen Kanäle, die ein Außendienstmitarbeitern nutzt, um Ärzte und auch Nurses zu erreichen, ein Must Have. 


Ausbildung für Außendienstmitarbeiter von Pharmaunternehmen

 Ihre Vorteile: 
  1. Sie bieten Ihren Außendienstmitarbeitern in kurzer Zeit eine fundierte und strukturierte Ausbildung, damit sie über die neuen Kanäle neue Ärzte gewinnen und Stammkunden weiterhin gut betreuen können. 
  2. Die Ausbildung wird auf Ihre Bedürfnisse angepasst und kann den Kompetenzstand der Mitarbeiter sowie fachliche Themen berücksichtigen. 
  3. Sie werden von Ärzten und von Ihren Außendienstmitarbeitern als kompetenter und moderner Partner wahrgenommen.

Ausbildung für Außendienstmitarbeiter von Personaldienstleistern

Ihre Vorteile: 
  1. Sie unterstützen Ihre Kunden mit dieser Ausbildung schnell auf die veränderten Marktverhältnisse und damit Kompetenzanforderungen zu reagieren, um weiterhin Ärzte zu betreuen und zu gewinnen. Sie entlasten deren Weiterbildungssystem und ermöglichen einen sofortigen Einsatz von kompetentem Personal. 
  2. Sie positionieren sich durch die Zertifizierung Ihrer Mitarbeiter zum Omnichannel-Manager als kompetenter Partner, der die Zeichen der Zeit erkennt und fundiert handelt. 
  3. Für Pharmaunternehmen, die bisher ohne Face2Face-Außendienst gearbeitet oder diesen minimiert haben, bieten Sie eine starke Omnichannel-Alternative.

Ergebnisse



  1. Erfolgsorientiert: Ihre Außendienstmitarbeiter entwickeln sich zum modernen Omnichannel-Manager weiter und gehen sicher und gern auf ihre Kunden – Ärzte und Nurses – zu. Sie verstehen die Besonderheiten der Kanäle, wie man sie sinnvoll, im Sinne einer Customer Journey kombiniert und wie Ärzte entwickelt werden können.
  2. Komplett: Die Ausbildung bezieht sich auf alle 5 Kanäle: Vor-Ort-Gespräch, Video-Call, Telefon-Call, E-Mail und virtuelle Veranstaltungen.
  3. Individuell: Wie arbeiten gerne mit Ihrer internen Trainingsabteilung, dem Marketing oder der Medizin zusammen, um die Ausbildung auf Ihre Inhouse-Tools anzupassen und ggf. fachliche Inhalte zu implementieren. 


Inhalte und Aufbau im Überblick


Teil 1: Basis: Omnichannel-Manager (OCM)

  • Der OCM versteht seine Aufgaben und Ziele und hat ein positives Mind Set.
  • Strategie und Kundenentwicklung: Wann nutze ich welchen Kanal bei welchem Kunden für welche Botschaft?


Teil 2: Neurokommunikation

  • Den Teilnehmern wird bewusst, wie Kunden Entscheidungen treffen und wie er diese positiv beeinflussen kann. Ergebnis ist eine höhere Wirkung der Kommunikation bei gleichzeitiger Authentizität – über alle Kanäle hinweg.


Teil 3: Telefonieren neu denken: als Omnichannel-Manager durch psychologische Effekte Kunden leichter gewinnen

  • Psychologische Prinzipien nutzen, um als interessanter Gesprächspartner wahrgenommen zu werden und um wichtige Inhalte überzeugend zu formulieren. Zentrale Frage: Wie schaffe ich es, mit dem Arzt in einen wertvollen Dialog zu kommen und meine 
    Ziele zu erreichen?
  • Teil 1: das Gespräch mit dem Arzt
  • Teil 2: das Gespräch mit der Nurse
  • Praxistraining


Teil 4: Professionelle Video-Calls: Inhalte und sich als sympathischen Ansprechpartner gekonnt in Szene setzen

  • OCM sind im Umgang mit Technik und Setup sicher.
  • Der OCM kann Inhalte überzeugend und emotional ansprechend am Bildschirm präsentieren und mit den Kunden in den Dialog gehen.
  • Praxistraining


Teil 5: E-Mails wirkungsvoll verfassen

  • 5 Finger-Regel: Der OCM kann Mails so verfassen, dass der Arzt die E-Mail öffnet, das Anliegen versteht, motiviert ist einen Anhang zu öffnen und zu reagieren?


Teil 6: Veranstaltungen erfolgreich moderieren und Kurzvorträge halten

  • Der OCM ist im Umgang mit Technik und Setup sicher.
  • Wie präsentiere ich Inhalte für die Zuhörer interessant?
  • Wie moderiere ich digitale Veranstaltungen gekonnt?
  • Praxistraining


Teil 7: Das persönliche Kundengespräch: das Juwel in der Kundenansprache

  • Erfolgsfaktoren für maximale Wirkung im persönlichen Kundengespräch, vom Gesprächseinstieg bis zum Abschluss 
  • Praxistraining


Teil 8: Zertifizierung

  • Die Zertifizierung findet separat nach der Ausbildung statt.



Zusatzbausteine


1. Erfolgsfaktor Stimme im virtuellen Raum

  • Wie kann der OCM seine Stimme noch bewusster im Kundengespräch einsetzen?
  • Welche Faktoren ermöglichen und welche verhindern eine kompetente und sympathische Stimmwirkung?
  • Was verrät die Stimme des Gesprächspartners?
  • Wie kann der OCM – trotz räumlicher Distanz – mit seiner Stimme Nähe und Vertrauen herstellen?

Trainer: Frederik Beyer: ausgebildeter Stimm- und Sprechtrainer, Profi-Moderator und -Sprecher


2. Erfolgsfaktor Mimik-Resonanz

  • Wie kann der OCM die Mimik des Kunden besser lesen, damit wahre Motive besser erkennen und so überzeugender kommunizieren?
  • Wie können an der Mimik unausgesprochene Einwände erkannt und diese geschickt angesprochen und ausgeräumt werden?
  • Inkl. Test zur Selbsteinschätzung
  • Praxistraining

Trainer: Arne Henseler: zertifizierter Mimik-Resonanztrainer


3. Omnichannel-Strategieplanung (Sales)

3.1. Touchpoints definieren

  • Welche Touchpoints gibt es, um meine Kunden zu erreichen?
  • Wer nutzt welche Kommunikationskanäle/Touchpoints und warum? Persona meiner Kundentypen erstellen


3.2. Die richtige Information an der richtigen Stelle

  • Wie nutze ich an den jeweiligen Touchpoints, um die Kundenbeziehung zu stärken und weiter auszubauen?
  • Welches Material/welche Information der aktuellen Gesprächsstrategie ist für welchen Touchpoint geeignet?
  • Wie gelingt es mir, den Kunden für einen weiteren Touchpoint und einen Videocall/persönliches Gespräch zu gewinnen?


3.3 Kontaktmanagement im Omnichannel-Sales

  • Wie halte ich den beständigen Kontakt/die Interaktion mit dem Kunden aufrecht?
  • Erstellen einer individuellen Customer Journey für meine Top-Kunden (Planung einer nachhaltigen Omnichannel-Kommunikation)
  • Selbst- und Zeitmanagement als Omnichannel-Salesmitarbeiter

Der Omnichannel-Manager ist der neue
Außendienstmitarbeiter in "The New Pharma Normal".

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