Die Teilnehmer können eine virtuelle Veranstaltung strukturiert leiten, Beiträge steuern und Teilnehmer aktiv mit einbeziehen.
Anwendung:
intern: mit Kollegen oder abteilungsübergreifende Meetings
mit Kunden: virtuelle Stammtische, Messen, Kongresse o. a.
Mögliche Schwerpunkte, die wir für Sie nach Wunsch in Module von je 90 Minuten kombinieren:
Was gehört alles zu einer professionellen Vorbereitung einer Online-Veranstaltung?
Wie behalte ich Teilnehmer, Zeit und Ziel im Auge?
Wie strukturiere ich ein Thema / eine Aufgabenstellung und teile sie in sinnvolle Online-Abschnitte ein?
Welche Methode / Online-Technik passt zu welcher Aufgabe? (Breakout-Rooms, Diskussion im Plenum, zusammen an einem Dokument arbeiten, Online-Post Its nutzen, PPT, Dokumentenkamera, Organisation von Abfragen und Priorisierungen, Zwischenergebnisse zusammenfassen usw.)
Wie leite ich als Moderator knifflige Themen, nehme negative Emotionen raus und moderiere lösungsorientiert?
Wie fördere ich die Motivation von Teilnehmern, sich an Aufgaben aktiv zu beteiligen?
Was gehört zu einer professionellen Nachbereitung? Wie fasse ich Ergebnisse zusammen und dokumentiere sie übersichtlich? Wie erstelle ich einen Maßnahmenplan?
Meine Wirkung als Moderator/in
Meine Rolle und Selbstverständnis als Moderator
Souveränes Auftreten (Körpersprache und Mimik)
Verständlich und "ansprechend" reden
Moderation in der Praxis
Übungen zum Umgang mit Moderationstechniken
Arbeit an Fallbeispielen
Transfer von Techniken in das eigene Arbeitsfeld
Gezielte Hinweise zur Verbesserung der eigenen Moderationskompetenz
Gern unterstützen wir Sie auch als Co-Moderator und bei der Erstellung von Vorträgen bzw. virtuellen Hintergründen, Downloadmaterial u. ä.